univie.ac.at

Wir sind international

Universität Wien

Die 1365 gegründete Universität Wien ist nicht nur eine der ältesten im deutschsprachigen Raum, sondern mit ihren über 6.000 akademischen Mitarbeitern, über 88.000 StudentInnen und 15 Fakultäten auch eine der größten Europas.

Naturgemäß findet die enorme Größe der Universität ihre Entsprechung in der virtuellen Welt: rund 300.000 Seiten mit über 1.400 Instanzen der einzelnen Organisationseinheiten machen das UniVie Portal zur weltweit größten TYPO3 Installation. Bedingt durch unterschiedliche Lösungen hatte der Außenauftritt der Universität Wien deutlich gelitten, das sonst für große Marken übliche Fokussieren der Brand war nicht implementiert worden.

„XeroGrafiX hat uns ein Jahr lang professionell beim Webrelaunch der Universität Wien begleitet. So ist es uns gelungen unserem Slogan „Neu seit 1365“ auch beim Webauftritt gerecht zu werden. Detaillierte Konzepte, schnelle Response-Zeiten und professionelle Workshops haben zum Erfolg der neuen Website im responsive Design beigetragen.“

Martin Rauch Öffentlichkeitsarbeit

Aufgabenstellung

Mittels eines Bieterverfahrens wurde im August 2013 die Agentur XeroGrafiX ausgewählt und schließlich mit der Entwicklung eines Corporate Web für die Startseite, das Medienportal, die Fakultäten und Organisationseinheiten der Universität Wien beauftragt. Ziel war es ein Grundgerüst, ein modernes und praktikables Design zu erschaffen, das sukzessive auf alle Organisationseinheiten der Universität angewendet werden konnte. Zusätzlich sollte eine gut lesbare Darstellung der Website-Inhalte auch auf Tablets und Smartphones garantiert werden und so einer breiteren Masse den Zugriff erleichtern.

Prozess

Um eine Navigation mit exzellenter Usability zu entwickeln, die beide Zielgruppen der Universität – die Mitarbeiter und die StudentInnen – zufrieden stellt, wurden diese in die Erarbeitung der Lösungsansätze involviert. Dazu wurden im Rahmen von drei Workshops (November 2013, Jänner 2014, März 2014) mit jeweils ca. 20 universitätsinternen VertreterInnen aus wesentlichen Bereichen wichtige inhaltliche Themen, Wireframes und Layoutentwürfe erörtert. Das auf dieser Basis von uns entwickelte Design wurde mit einem Usability Test mit den Betroffenen überprüft. Nach dem erfolgreichen Bestehen dieser Bewährungsprobe wurde es in einem ersten Schritt der Layout-Umstellung auf Startseite http://www.univie.ac.at/ und Medienportal http://medienportal.univie.ac.at/ der UniVie abgebildet, und wird nun sukzessive auf die Seiten der Fakultäten und Organisationseinheiten angewendet.

Die Seite

Das von uns entwickelte Corporate Web ist modern, agil, flexibel und so neutral, dass es den Fokus auf die Charakteristika und die wissenschaftliche Arbeit einer jeden Fakultät und Organisationseinheiten lenkt. Die einzelnen für alle Typen von Organisationseinheiten kreierten Designs werden in mobile Bausteine gegliedert, die einerseits ein autarkes Befüllen der Seiten durch einzelne Redakteure ermöglicht und andererseits das full-responsive Design der Seite gewährleistet. Hierzu wurde ein umfassender Styleguide definiert, der über den klassischen Guide hinausgeht und zahlreiche Beispiele, Problemstellungen und Lösungsvorschläge enthält, die dem Redakteur helfen einen Usability-technisch hochwertige und gut navigierbare Seite zu erstellen.

Bemerkenswert am neuen Design ist des Weiteren das Quicklink Menü bestehend aus zahlreichen nützlichen Links für Studierende und Mitarbeiter. Diese auf allen Seiten an der gleichen Position zu findende Menü-Leiste führt zu einer verbesserten Navigierbarkeit zwischen den einzelnen Serviceseiten der Universität. Um die Navigation innerhalb des Bereichs einer Organisationseinheit z.B. einer Fakultät zu erleichtern und den User einzugrenzen, kann jede Fakultät innerhalb des Quicklinks Menüs, in einer linken Spalte ihre eigenen Links einsetzen. Diese raffinierte und doch so einfache generische Lösung sucht ihresgleichen.


Zur Webseite

Einige Interessante Projekte

  • Konzeption
  • CMS Lösung
  • Shop Lösung
  • CD Entwicklung
  • Online Desgin
  • Print Design
  • UI Entwicklung
  • Template
  • Plugin Entwicklung

Freedom Skate

Zirbenblitzscheit

Roberto Leonardi

SEP

Serrentis

Lieferei

Verdandy

James

Kornhuber

Universität Wien

Adria Wien Pipeline

Goerner Group

ISS

Max F. Perutz Laboratories

Sprachenlandkarte

Feines Haus

Vitalpilze

Lind Apotheke

Hercules

Frierss

Fifacoins

VRÖ

Salento

Storchengold

Puaschitz IT

Michael Dangl

Net4you