Xerografix Shopware Partner Award Winner

0815.at

Ihr Online Fachhändler

0815 Online Handel GmbH Dein ONLINE-FACHHÄNDLER mit persönlicher Beratung

Das österreichische und eigentümergeführte Unternehmen „0815 Online Handel GmbH“ steht für Top-Markenprodukte zu Top-Preisen, umfassende Serviceleistungen und kompetente persönliche Beratung.

Unser Kunde Unser Kunde stellt Dank seiner ausgefeilten Unternehmensstrategie von fairen Preisen durch hohe Einkaufskapazität, einem Sortiment von über 40.000 Produkten, gute Zusammenarbeit mit Lieferanten und umfassenden Kunden Service und regelmäßigen Aktionen wie dem „Weekendknaller“ eine namentliche Größe im österreichischen Markt dar. Mit viel Freude und großem Stolz haben wir im Oktober für diese Zusammenarbeit/Projekt den Shop Usability Award 2020 in der Kategorie „Bester Shop Österreichs“ verliehen bekommen.

Herausforderungen

Für das Unternehmen „0815 Online Handel GmbH“ steht die Positionierung als vertrauensvolle Marke 0815 im Vordergrund. Dieses Vertrauen wird einerseits durch das Angebot und den zugehörigen Preisen, zusätzlichen Serviceleistungen und Aktionen, andererseits durch die Stabilität der Dienstleistung und Konsistenz der Daten geschaffen.

Daraus kristallisieren sich die folgenden Ziele:

  • Stärkung der „Brand Awareness“ durch eine Corporate Webseite mit frischem Design und Fokus auf Usability & User Experience
  • Bereitstellung wesentlicher Produktinformationen & Filteroptionen zur Unterstützung des Stöberverhaltens des Endkunden
  • Performante Übernahme von globalen Preisänderungen
  • Unterstützung von Käufen durch B2B-Händler
  • Integration bestehender & neuer Servicedienstleistungen wie zum Beispiel additiver Dienstleistungen, Warenkorbzubehörartikel, Ausweisung von unterschiedlichen Lagerverfügbarkeiten je Produkt, Echtzeit-Lagerstand-Abfragen, Erstellung dynamischer Produktsets im Warenkorb, Kampagnenmodul, …
  • „Stand Alone“ Unterstützung des Shops für Ausfallszenarien angeschlossener Drittsysteme

Wir, die XeroGrafiX GmbH wurden beauftragt das vorher eingesetzte System durch eine Shopware 6 Enterprise Lösung zu ersetzen, um das Wachstum des Online-Portals weiter zu unterstützen und für die Weiterentwicklungen im E-Commerce gewappnet zu sein. Zudem sollten unsererseits umfängliche Individualisierungen entwickeln, dabei aber auch zukünftige Shopware 6 Updates nicht ausschließen.

Unsere Leistungen

  • Business Analyse & Consulting
  • Technisches Konzept
  • IT-Architektur
  • Projektmanagement
  • Coperate Webdesign Entwicklung
  • Technische Umsetzung
  • Qualitätsmanagement
  • Schnittstellen-Betreuung
  • UI/UX

Zur Webseite

Key Facts:


  • Zielgruppe: B2C & B2B
  • Dauer: 15 Monate
  • Eigenentwickeltes Anzeigesystem von Produkten basierend auf Charakteristika
  • Eigenentwickelte Echtzeit-Lagerstand-Abfrage
  • Eigenentwickelte Aktions-Steuerungs-Verwaltung
  • Lizenz: Shopware Enterprise
  • Multistep B2B Freischaltung
    (Shop -> ERP -> Shop)
  • Unterstützung performanter & hochfrequentierter
  • Eigenentwickeltes Kampagnen-Modul
  • Unterstützung performanter Artikeländerungen (bis zu 10.000 Produkten pro Minute)
  • Auszeichnung mit dem Shop Usability Award 2020, Kategoriesieger „Bester Shop Österreich“

Technical Facts:


  • Connector: Oktopus
  • ERP: Microsoft Navision)
  • Suche: Elasticsearch + Custom Modifizierung
  • E-Mail Newsletter: mailchimp + Custom Mailchimp Newsletter Plugin
  • Redundantes Health- , Monitoring- und Alert- System
  • Contionus Integration / Continous Delviery / Continous Deployment
  • CDN Integration zur Auslagerung von Assets & Medien
  • Pipeline

Xerografix als zuverlässiger Partner:

Als Enterprise Partner für Shopware und Premium Solution Partner von xt:Commerce für Österreich, Schweiz, Südtirol und einen Teil Deutschlands zählen wir zu den wenigen zertifizierten Online-Spezialisten. Sie wollen exklusive Shops realisieren, im großen Stil online verkaufen oder einfach nur ins Onlinegeschäft einsteigen? Wir haben für Sie die Lösung und unterstützen Sie im Ganzen. Ob Startup, Mittelstand oder Großunternehmen - wir hören Ihn zuerst zu und entwickeln dann mit Ihnen eine moderne und solide Basis für Ihr zukünftiges Onlinegeschäft.

Wollen Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen? Zögern Sie nicht länger.

Kontakt

Die Umsetzungs-Highlights

Die Umsetzungsphase enthielt eine Vielzahl von individuellen Wünschen, welche spezielle Eigenentwicklungen forderten. Im Folgenden wollen wir auf einige Highlights eingehen.

Jedes Produkt unterstützt das Hinterlegen mehrerer Lagerstände, welche wiederrum eindeutigen Lägern zugeordnet ist. Diese Daten werden bei jeder Änderung seitens des ERP-Systems erneuert, sodass der Shop immer die aktuellen Bestandsdaten erfasst. Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass bei einem Ausfall der angeschlossenen Drittsysteme weiterhin eine korrekte Reduktion der Lagerstände stattfindet.

Im Shop werden Produkte sowohl als Einzelprodukt oder als B-Ware angeboten. Hat ein Produkt zusätzliche additive Dienstleitungen wie eine Garantie oder Zubehörartikel hinterlegt, so besteht die Möglichkeit ein fertiges Set zu wählen, oder einfach über den Warenkorb die zusätzlichen Kaufoptionen bei einem Produkt hinzufügen. Wenn mehr als ein Stück eines Produktes im Warenkorb hinterlegt ist findet bei der Auswahl von additiven Dienstleistungen oder Zubehörartikeln eine automatische Aufsplittung statt. Entfernt man alle Optionen so findet eine automatische Zusammenführung statt.

Ist der Warenkorb gefüllt geht es weiter zur Kasse. Während des Kaufprozesses finden regelmäßige Echtzeit-Lagerstand-Abfragen statt, sodass Käufe von nicht mehr verkaufbaren Produkten vermieden werden können. Sollte es zum Fall kommen das ein Produkt nicht mehr verkaufbar ist, so wird das betreffende Produkt aus dem Warenkorb entfernt und der Kunde erhält – falls vorhanden - ein Ersatzprodukt präsentiert, das stattdessen in den Warenkorb gelegt werden kann.



Nicht mehr verkaufbare Produkte werden zusätzlich aus sämtlichen Listen ausgeschlossen und nicht mehr angezeigt. Eine Ausnahme hierbei stellen Kampagnenprodukte dar. Kategorien, welche keine verkaufbaren Produkte enthalten werden automatisch ausgeblendet. Durch die Realisierung eines eigenen Kampagnenmodules ist es möglich, mehrere verschiedene Kampagnen durch die Hinterlegung von Zeitfenstern zu bestimmten Daten automatisch zu aktivieren bzw. deaktivieren. Produkte, welcher einer Kampagne zugeordnet sind, können spezielle Kennzeichnungen enthalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten werden diese Produkte bei einem Ausverkauf in den entsprechenden Produktlisten explizit hervorgehoben. Doch nur weil ein Produkt ausverkauft ist, muss man den Kopf nicht hängen lassen. Kampagnenprodukte, die ausverkauft wurden, können ein Alternativ-Produkt enthalten, welches man sich stattdessen schnappen kann.

Um das Gesamte abzurunden - Enthält ein Produkt zusätzliche Aktionen, wie zum Beispiel eine Hersteller-Aktion, so wird dies direkt beim Produkt ausgewiesen. Um den generellen Aufruf von Kampagnen und deren Produkte zu erleichtern wurde zusätzlich das SEO-Url System des Shops erweitert. So können für jede Kategorie als auch für jedes Produkt beliebig viel eindeutige Urls, angelegt werden, die frei wählbar sind. Nicht zu vergessen ist, dass auch ein enormer Fokus auf die Usability und User Experience gelegt wurde und dabei das Coperate Design in vollen Zügen umzusetzen. Der Kunde sollte sich intuitiv durch die Webseite bewegen können. Das erforderte auch, dass jede Aktion für sich selbst stand und dementsprechend selbsterklärend war. Seit dem Go-Live findet durch uns eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Webauftritts statt.



Das haben wir erreicht

  • Optimierung der Usability & User-Experience für den Endkunden und Auszeichnung des UI/UX Designs mit dem Shop Usability Award 2020, Kategoriesieger „Bester Shop Österreich“
  • Corporate-Design mit Hervorhebung der Marke 0815
  • Geschwindigkeitsoptimierung
  • Verbesserungen & Inkludierung von weiteren Features
  • Hoher Automatisierungsgrad
  • Dokumentation der System-Infrastruktur
  • Ausfallsichere & performante Systemlandschaft
  • Steigerung der Conversion Rate

Neugierig geworden, wie Ihr neuer Onlineshop ausschauen könnte? Rufen Sie uns an! Wir nehmen uns Zeit für Sie.


Kontaktieren Sie uns Zur Webseite

Einige Interessante Projekte

  • Konzeption
  • CMS Lösung
  • Shop Lösung
  • CD Entwicklung
  • Online Desgin
  • Print Design
  • UI Entwicklung
  • Template
  • Plugin Entwicklung

Wagner fur Haare

Freedom Skate

getabon.at

Roberto Leonardi

SEP

Serrentis

Lieferei

Verdandy

James

Kornhuber

Universität Wien

Adria Wien Pipeline

Goerner Group

ISS

Max F. Perutz Laboratories

Sprachenlandkarte

Feines Haus

Vitalpilze

Lind Apotheke

Hercules

Frierss

Fifacoins

VRÖ

Salento

Storchengold

Puaschitz IT

Michael Dangl

Net4you