Conversion-Optimierung
durch präzise
Usability-Tests und Analysen

Usability Tests und regelmäßige Analysen sind essenziell für erfolgreiches E-Commerce! Als mehrfach preisgekrönte E-Commerce Agentur nehmen wir die Perspektive als EndkundIn ein und analysieren, wie man den Onlineshop als User wahrnimmt und nutzt.

Bei XGX setzen wir auf ganzheitliche und systematische Evaluationsmethoden, um die Usability und Benutzerfreundlichkeit deines E-Commerce zu optimieren. Dafür nutzen wir quantitative und qualitative Erhebungsmethoden, um sowohl objektive Daten als auch subjektive Nutzererfahrungen zu erfassen.

Im Rahmen einer Usability Studie führen wir eine systematische und standardisierte Testreihe durch, die uns wertvolle Informationen über die Nutzerbedürfnisse und -anforderungen liefert. Dabei werden verschiedene Szenarien durchgespielt, um ein umfassendes Bild über die Usability der Plattform zu erhalten. Wir beobachten und analysieren das Verhalten der NutzerInnen und führen Tests durch, um aussagekräftige Daten zu erhalten.

Dabei nutzen wir bereits am Anfang verschiedenste Grob- und Systemanalysen sowie Mystery Shopping, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten. Von Usability Tests, A/B Tests, bis hin zu konkreten Heatmaps und verhaltenszentrierten Analysen machen wir uns ein ganzheitliches Bild, um die optimale Strategie für dein E-Commerce zu entwickeln.

Ausführliche Tests aus der Sicht unseres Expertenteams helfen, die Benutzerfreundlichkeit deines Onlineshops zu verbessern. Herausragende User Experience führt nicht nur kurzfristig zu einem positiven Erlebnis im Onlineshop, sondern langfristig zu mehr KundInnenzufriedenheit und erhöht somit die Chancen auf mehr Umsatz und eine starke KundInnenbindung.

Usability
Tests

Insights & Ergebnisse nutzen

Ein ausführlicher Usability Test liefert wichtige Insights und kann neben einfachen Optimierungen auch unentdecktes Potenzial aufdecken. Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf die Perspektive von außen, sondern betrachten das E-Commerce Projekt ganzheitlich und liefern so wertvolle Informationen für effiziente Verbesserungen auf allen Ebenen.

Wir analysieren verschiedene Parameter, die wichtig für das KundInnenerlebnis und die Conversion Rate im Onlineshop sind. Dabei sehen wir uns an, wie gut die Navigation des Onlineshops funktioniert, wie benutzerfreundlich das Design ist und wie leicht es für KundInnen ist, den Kaufprozess abschließen - um nur einige der typischen Punkte zu nennen. Eine umfangreiche Usability Analyse kann auch aufzeigen, wo KundInnen Schwierigkeiten haben und an welchen Stellen Verbesserungen vorgenommen werden können, um die Conversion Rate nachhaltig zu erhöhen.

Beispiele für konkrete
Verbesserungen
nach einem Test:

Anpassung der Navigation: Eine gut geführte und sinnvolle Navigation hilft dem User, sich im Shop zurechtzufinden und trägt zu einer positiven Customer Journey bei.

Bereits ein kurzer Expertenblick von außen kann dabei helfen, Probleme aufzudecken und für mehr Umsatz und KundInnenzufriedenheit zu sorgen.

Optimierung des Checkout-Prozesses:
Cart Abandonment ist im E-Commerce ein großer Punkt, bei dem bereits kleine Optimierungen einen großen Unterschied machen können.

Wenn viele KundInnen den Checkout-Prozess abbrechen oder Schwierigkeiten haben, die Bestellung abzuschließen, können wir die Gründe dafür aufdecken und die Zahl der Kaufabschlüsse nachhaltig erhöhen.

Verbesserung des Designs: Mit XeroGrafix hast du nicht nur ein Team von SpezialistInnen für technisch effiziente und kreative E-Commerce Lösungen, sondern auch für herausragendes Onlineshop-Design.

Ob kleine Anpassungen oder umfangreiche Optimierungen - Ästhetik und User Experience gehen bei uns Hand in Hand und sind ein wichtiger Faktor für erfolgreiches E-Commerce!

Onlineshop
Optimierung

Die Einarbeitung des Feedbacks und Verbesserungsvorschläge fließt direkt in die Optimierung der Plattform ein. So stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse deiner KundInnen berücksichtigt und E-Commerce im Unternehmen kontinuierlich verbessert wird. Wir setzen dabei auf eine iterative Vorgehensweise, um kontinuierlich Optimierungen vorzunehmen und die Usability der Plattform nachhaltig zu steigern.

Die Usability Tests und Analysen werden bei XeroGrafiX von unserem Expertenteam durchgeführt, um herauszufinden, wo es Schwierigkeiten oder Probleme bei der Nutzung gibt. Und auch für Optimierungen zur Umsatzsteigerung haben wir stets ein Auge und sorgen dafür, dass die Conversion Rate optimiert wird.

Basierend auf den Ergebnissen setzen wir effiziente Änderungen im Onlineshop um, und steigern so die Benutzerfreundlichkeit und das Onlineshopping-Erlebnis für EndkundInnen. Regelmäßige Usability Tests und Analysen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass ein E-Commerce Projekt benutzerfreundlich und langfristig erfolgreich skalierbar ist.

Durch die kontinuierliche Verbesserung der UX können wir E-Commerce Bedürfnisse aufdecken und langfristig für mehr Kundenzufriedenheit und Umsatz sorgen!

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