Moderne Technik
für kreative
Köpfe!
www.babsi.at
Die gemütliche Bastelwelt von Babsi – Dank Shopware 6 jetzt auch authentisch im Internet.
Das Villacher Familienunternehmen BABSI’s Künstler- und Bastelbedarf ist für viele Bastel- LiebhaberInnen eine verlässliche Anlaufstelle für Zubehör um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Das Unternehmen beherbergt über 75.000 Artikel und ist somit eines der größten Bastelfachgeschäften Österreichs. Die Künstler-Utensilien für das kreative Schaffen werden nicht nur in ihrem Ladengeschäft in Villach vertreiben, sondern stehen auch online zum Kauf bereit.
Um die alte Online-Shop-Lösung abzulösen, wurde in Zusammenarbeit mit dem XeroGrafiX- Team eine moderne Shopware 6 Lösung implementiert.
Optimierte Suche für tausende Artikel und Varianten
Conversion Optimierung mit Exit-Intent Popups und personalisierten E-Mails
Google Tag Manager, Google Analytics 4 und Remarketing für SEO optimierung
Unzer Payment für reibungslosen Zahlungsverlauf, Preis auf Anfrage und „Wieder auf Lager“ Benachrichtigungen für die Umsatz Optimierung
Die Integration von Social Shopping ermöglich einfache Integration verschiedener Social-Shopping Kanäle im Shop
Custom Plugins für ein spezialisiertes Shop Backend, Kundenspezifisches Erlebniswelt Elemente, Custom Category Navigation und spezialisierte CMS Erweiterungen.
Optimierungspotenzial erkannt: Neue Struktur für klare USPs und bessere Nutzererfahrung
In der alten Shop Lösung, einer Individualentwicklung, wurden die USPs des Familienunternehmens nicht klar hervorgehoben. In den Konzeptionsgesprächen wurde gemeinsam erkannt, dass auch in der Navigationsstruktur noch Verbesserungspotential lag. Zumal keine Priorisierung der Navigationspunkte im Hauptmenü getroffen wurde. Ebenfalls galt es die Suche für das weitreichende Sortiment zu optimieren, um den Usern, schnell die passenden Produkte präsentieren zu können. Mit dem neuen Content Commerce Ansatz werden dem User hochwertiger Content und kreative Bastelideen vorgestellt.
Verspieltes Design in Rosa
Das Frontend-Design wurde auf Basis des bestehenden Corporate Designs und nach der Vision der KundInnen entwickelt. Die primär weibliche Zielgruppe soll damit ideal angesprochen und im Shop wohl fühlen. Um die farbenfrohen Produkte trotz der dominanten Akzentfarbe optimal zu inszenieren, wird viel mit weiß gearbeitet. So wirkt der Shop trotz des hohen Anteils von unterschiedlichen Farben, modern und clean. Die Icons und die Schriften passen harmonisch ins Gesamtbild des neuen Shops. Stöbernden User wird durch die kreativen Banner viel Inspiration für das nächste Projekt und die dafür passenden Materialien geboten.
Full-Responsive Design
Das XerografiX-Team bedenkt bei der UI/UX Konzeption immer Desktop als auch an die mobile Darstellung, um unabhängig vom genutzten Endgerät eine optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten.
Themenwelten
Durch die verschiedenen Themenwelten können Bastel-LiebhaberInnen neue Wissenswerte Dinge erfahren. Beispielsweise werden neuen Kreativtechniken beschrieben. Die Themenwelten ermöglichen die optimale Platzierung der benötigten Produkte.
Blog
Im Babsis wird näher auf die aktuellen Bastel-Trends eingegangen. Leserinnen und Leser finden hier vielfältige Ideen zum selbst nach basteln. Die im Blog gegebenen Anleitungen zeigen nicht nur wie man‘s macht, sondern auch was dafür braucht wird. Ebenso bekommt man nicht nur schriftliche, sondern auch gleich visuelle Tipps in Videoform von den Bastel-Expertinnen und bekommt zudem noch spannende Infights vom Unternehmen.
Suche
Um die gezielte Suche nach Utensilien so leicht und treffsicher wie möglich zu machen wurde die Intelligente DooFinder Suche implementiert. Die AI gestützte Suchtechnologie ist fehlertolerant und lernt vom individuellen Nutzerverhalten eines Users, um personalisierte, optimalen Ergebnisse auszugeben. Optisch ist die alternative Suchtechnologie nicht zu erkennen, da sie sich in an das bestehende Seitendesign angepasst.
Workshops im Bereich:
- UX und Content Commerce
- Navigationsstrukturen & User Stories
- Informationsarchitektur
- Technologische Lösungswege
- Optimierung von B2B Prozessen
Usability Tests mittels:
- Evaluations-Setup
- quantitative & qualitative Erhebungsmethoden Durchführung einer Usability-Studie
- Analyse & Interpretation der Ergebnisse
- Einarbeitung des Feedbacks / Verbesserungsvorschläge
weitere Facts:
- Entwicklung und Weiterentwicklung von Corporate Design
- Entwicklung von Corporate Web und Corporate Interaction
- Frontend-Entwicklung und Integration in CMS (Shopware Enterprise)
- Anbindungen und Integrationen an ERP, WAWI und PIM Systeme
- Backend-Entwicklung und Individualisierung (TYPO3, Shopware Enterprise)
- SEO und Content Marketing
- Online-Shops, Webauftritte und individuelle Onlineplattformen
- Artificial Intelligence Integrierung für effiziente Content Bearbeitung
- Shop-System: Shopware
- Integrierte Komponenten: Mailchimp, Doofinder
- Mehrstufige Evaluierungs- und Abnahme Prozesse
- Backend Erweiterungen
Wir sind eine der wenigen Shopware Platin Partner-Agenturen im DACH-Raum und bringen über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung erfolgreicher E-Commerce-Lösungen mit. Als ehemaliger Premium Solution Partner von XT:Commerce und Spezialist für Shopware unterstützen wir Unternehmen aller Größen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Ob Skalierung, erste Schritte im Onlinehandel oder Prozessoptimierung – wir hören zu, analysieren eure Anforderungen und schaffen die Grundlage für nachhaltigen Erfolg mit modernem Design, smarten Prozessen und zukunftssicheren Lösungen.