D2C in völlig
neuen
Ausmaßen

www.mw-acoustics.de

Der zuverlässige Berliner Akustikelementen Hersteller und Online Hersteller Relaunch mit Shopware 6 Professional

Das Berliner Unternehmen MW-Acoustics stattet seit 2014 seine Kunden aus der Musik- und Bildungsindustrie sowie Privatkunden mit hochwertigen, handgemachten Akustikelementen aus.

Die Manufaktur erweitert kontinuierlich ihr Sortiment und bietet somit neben der hochwertigen Fertigung mittels einer CnC Holzverarbeitungsmaschine, modernste Designs, für die auszustattenden Räume.

1.100 Kunden- 540 Akustikelemente – 150 Projekte – 1 Qualitätsstandard

Um seinen Kunden das best-mögliche Klangerlebnis zu ermöglichen, bietet Marcel Wink, der Eigentümer, seinen Kunden auch eine hochwertige Raum-Akustikplanung an. Hierbei geben die Kunden ihre Klangbedürfnisse sowie die vorliegenden Raumgegebenheiten bekannt. Anschließend wird mithilfe eines speziellen Programms eine für den Raum optimale Berechnung der benötigten Elemente durchgeführt.

Schwerpunkte beim Relaunch:

Umstellung von Shopware 5 auf Shopware 6, Modernisierung des bestehenden Corporate Designs, Feature Umsetzung;

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Marcel Wink haben wir eine innovative Shopware 6 Lösung umgesetzt. Unser Ziel war es, eine ansprechende und funktionale Plattform zu schaffen, die sowohl die Produktfunktionen als auch das Design optimal zur Geltung bringt. Im Rahmen des Relaunches wurde nicht nur die Shop-Lösung neugestaltet, sondern auch der gesamte Unternehmensauftritt modernisiert, um ein zeitgemäßes und attraktives Erscheinungsbild zu bieten.

Design

MW-Acoustics steht für Qualität und Stil. Angelehnt an MW-Acoustics Slogan „Vom Klang zur Emotion“ wird das neue, optimierte Corporate Design verkörpert. Durch warme Farben, Emotional ausdrucksstarke Bilder und wohl gewählter textuellen Befüllung, wird Kunden das Gefühl von Qualität nicht nur über die physischen Produkte übermittelt, sondern schon bei der ersten Begegnung im Online Shop. Das neue Logo spiegelt Hochwertigkeit und Qualität ebenfalls wieder.

Raumplanungsanfragen mit Mehrfach Upload von Dateien

Ein ausschlaggebender USP MW-Acoustics‘ ist der individuelle Raumplanungsservice. Hierbei bietet Marcel Wink seinen Kunden nicht nur seine Produkte sondern ebenfalls sein Know-How als Service an. Hierbei berät und entwirft der Hersteller die gewünschten Räumlichkeiten seiner Kunden sodass seine Produkte funktional und stylisch eingesetzt werden.

Um dies in der Shopware Lösung umzusetzen, wurde die Funktion zum Mehrfach Upload von Dateien entworfen. Denn für eine akkurate und visuell ansprechende Raumgestaltung, wird mehr als nur die Parameter bestimmter Maßeinheiten des Raumes benötigt. Um ein volles Bild zu bekommen benötigt es ebenfalls Photos und Videos des Raumes. Dies ermöglicht nicht nur Akustikelemente den erwünschten Funktionalitäten und Dimensionen des Raumes anzupassen, sondern ebenfalls diese dem Look and Feel des Raumes anzupassen und im Idealfall diesen ebenfalls stylischer als zuvor zu gestalten.

Um dies zu ermöglichen, wurde die Konfiguration MW-Acoustics so angepasst, sodass bis zu zehn Bilddateien und ein Video zu dem Raumplanungsformular hochgeladen werden können. Dadurch kann sichergestellt werden, dass der neue Gestaltungsplan dem Look and Feel des Raumes angepasst ist.

Raumplanungsformular: Backend

Um einen schnellen und einfachen Überblick der Anfragen zu verschaffen wurde das Backend der Lösung ebenfalls für Raumplanungsanfragen angepasst. Hierbei wurde im Backend der Shopware 6 Lösung ein Bereich angelegt in welchem Anfragen von Raumplanungen gesammelt und sortiert werden. Dieses ermöglicht MW-Acoustics

Gallerie

MW-Acoustics Designaffinität äußert sich insbesondere in den Acoustic Bildern. Acoustic Bilder sind Absorber welche mit Werken von Berliner Künstlern bedruckt sind – und diese sind nur bei MW-Acoustic erhältlich. Um diese Kunstwerke gemeinsam mit den Künstlern besonders in Szene zu setzen, wurde eine Gallerie in der Shoplösung angelegt.

Blog

Die MW-Acoustics Wissens Blog Seite bietet Kunden die Möglichkeit sich über Akustik Themen zu informieren. Leserinnen und Leser finden hier qualitativ hochwertige Informationen, welche das Verständnis zu allen Themen Akustik verstärken und Kaufentscheidungen verstärken können. Ebenso ermöglicht diese Funktion Firmen Relevante Updates an die Kundschaft zu übermitteln.

Technical Facts:
  • Shop-System: von Shopware 5 zu Shopware 6
  • Backend Erweiterungen
  • Mehrstufige Evaluierungs- und Abnahme Prozesse
  • Customisiertes Feature von Raumplanungsanfragen
Key Facts:

Workshops im Bereich:

  • UX und Content Commerce
  • Navigationsstrukturen & User Stories
  • Informationsarchitektur
  • Technologische Lösungswege
  • Optimierung von B2B Prozessen

Usability Tests mittels:

  • Evaluations-Setup
  • quantitative & qualitative Erhebungsmethoden Durchführung einer Usability-Studie
  • Analyse & Interpretation der Ergebnisse
  • Einarbeitung des Feedbacks / Verbesserungsvorschläge

weitere Facts:

  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Corporate Design
  • Entwicklung von Corporate Web und Corporate Interaction
  • Frontend-Entwicklung und Integration in CMS (TYPO3, Shopware Enterprise)
  • Anbindungen und Integrationen an ERP, WAWI und PIM Systeme
  • Backend-Entwicklung und Individualisierung (TYPO3, Shopware Enterprise)
  • SEO und Content Marketing
  • Online-Shops, Webauftritte und individuelle Onlineplattformen
XeroGrafiX Facts:

Wir sind eine der wenigen Shopware Platin Partner-Agenturen im DACH-Raum und bringen über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung erfolgreicher E-Commerce-Lösungen mit. Als ehemaliger Premium Solution Partner von XT:Commerce und Spezialist für Shopware unterstützen wir Unternehmen aller Größen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Ob Skalierung, erste Schritte im Onlinehandel oder Prozessoptimierung – wir hören zu, analysieren eure Anforderungen und schaffen die Grundlage für nachhaltigen Erfolg mit modernem Design, smarten Prozessen und zukunftssicheren Lösungen.

Bleiben wir
im Kontakt?

Mit einer guten Anfrage, kommen großartige Projekte

Hinterlassen Sie uns gerne Ihre Wünsche und Kontaktdaten, gerne setzen wir uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Kontakt