D2C Has never
been
so easy!
www.orionleuchten.at
Design, Content und Technik – alles bedacht & mit Shopware 6 umgesetzt!
Qualität made in Austria, Orion Leuchten Molecz und Sohn ist ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen.
Neben dem hohen Qualitätsstandard steht das Unternehmen Orion ebenfalls für Nachhaltigkeit, da es für die Leuchten auch garantiert Ersatzteile gibt, wodurch das Leben einer Leuchte nochmals verlängert werden kann.
Upselling – Für jede gekaufte Lampe werden die passenden Glühbirnen direkt mit in den Warenkorb gelegt, ein Feature, welches das Einkaufserlebnis deutlich verbessert.
Custom Plugins für ein spezialisiertes Shop backend, Kundenspezifisches Erlebniswelt Elemente, Custom Category Navigation und spezialisierte CMS-Erweiterungen.
Google Tag Manager, Google Analytics 4 und Remarketing für SEO Optimierung
Die Integration von Social Shopping ermöglich einfache Integration verschiedener Social-Shopping Kanäle im Shop
Mollie Payment garantiert reibungslosen Zahlungsverlauf
garantiert optimierte Suche durch die Integration von DooFinder – personalisierte Ergebnisse pro User, Mobil optimiert und nativ eingebaut, für eine flüssige und intuitive Suche.
D2C – Auf höchstem Niveau
Die Wiener Leuchten Manufaktur produziert exklusive Leuchten und bringt mit ihrer eigenen Linie Design by Orion nicht nur bei Privatkunden, sondern auch bei Großprojekten, die Räume in einem einzigartigen Licht zum Strahlen.
Spezialanforderungen bedürfen spezielle Eigenentwicklungen. Gemeinsam mit dem Kunden wurden diese in Workshops konzipiert und anschließend realisiert.
Content Commerce und zeitlos elegantes Design
Beim Relaunch Projekt von Orion durfte das XGX Team nicht nur bei der Gestaltung des Frontends, sondern auch des Backends alle kreativen Register ziehen. Der Brandshop von Orion erhielt ein modernes und zeitloses Design. Die Erfahrungen aus dem Verkauf in den Lichthäusern wurden in der Konzeption der User Experience im Shop berücksichtigt und wurde an einigen Stellen in die Sprache des Shops übersetzt. Durch den Einsatz der Content Commerce Strategie werden User rundum beraten und finden alle nötigen Informationen, um sich über die vielfältigen Design bei Orion Linien sowie vergangene Referenzprojekte zu informieren.
Custom CMS Elemente
Für die optimale Präsentation der reichhaltigen Inhalte von den Design Linien über die Produktseiten bis hin zur Inspiration, wurden zahlreiche CMS-Elemente für den Shopware 6 Shop gestaltet und implementiert. Diese können je nach Bedarf eingesetzt und platziert werden.
Rundum Service
Leuchten kauft man aus einem Grund. Sie sollen einen Raum oder einen bestimmten Bereich zum Strahlen bringen. In den Konzeption Workshops mit der Geschäftsführung von Orion und der verantwortlichen Projektmanagerin haben wir erfahren, dass ein Grund dafür, dass Leuchten retourniert werden ist, dass häufig nicht das passende Leuchtmittel mit bestellt wird und dann Frust aufkommt, die neue Leuchte nicht sofort einsetzten zu können. Das XGX-Team hat sich hierfür eine funktionale Erweiterung überlegt, die es ermöglicht, dass der Kunde, wenn er eine Leuchte in den Warenkorb legt, automatisch das passende Leuchtmittel hinzugefügt wird. Hierdurch kann der User auch keinen Fehler bei der Wahl des korrekten Leuchtmittels machen. Sollten die Leuchtmittel nicht benötigt werden können diese einfach aus dem Warenkorb entfernt werden.
Upselling im Warenkorb
Steht eine Kunde*In in einem der Orion Lichthäuser bei der Kasse, findet wird diese/r die Möglichkeit geboten die optimalen Reinigungsmittel für die neu erworbene Leuchten gleich mitzukaufen. Um dieses Upselling auch im Online-Shop abzubilden, wurde im Warenkorb ein Platz für die Empfehlung von solchen Produkten geschaffen. Die von der XeroGrafiX konzipierten und umgesetzten Position ermöglicht, dass das Orion Team Produkte im Warenkorb platziert, die auch in den Filialen gerne noch als Add-on gekauft werden oder saisonale Empfehlungen, wie Lichterketten, hervorheben kann. Durch diese Anpassung kann der Warenkorbwert gesteigert werden.
Suche
Bei der Konzeption des Shops wurden neben der Kundenwünschen auch die Wünsche der Orion Mitarbeitenden berücksichtigt. Nachdem viele der schon langjährig bei Orion Beschäftigten die alte Shoplösung als Katalog gebraucht habe, war es auch für den neuen Shop wichtig, dass Mitarbeitende im Shop nach den intern bekannten von den regulären abweichenden Artikelnummern suchen können. Die unterschiedlichen Artikelnummern werden über die Schnittstell in den Shopware Shop übertragen.
Liebe zum Detail
Die Realisierung dieses gemeinsamen Webshop Projekts hat gezeigt, dass nicht nur das XGT-Team mit viel Liebe zum Detail bei der Konzeption, dem UX/Ui Design und der Umsetzung arbeitet, sondern derselbe Anspruch auch auf der Seite des Kunden vorhanden ist. Demnach wurden eigens, weil sie Teil des neuen Designs waren viele Technische Skizzen für die Vorstellung der Design by Orion Linie angefertigt. Um eine perfekte Symbiose des Designs mit dem Inhalt zu schaffen.
Next Steps – Ersatzteile zu den Leuchten
Ein wichtiger Grundsatz von Orion Leuchten ist es das Leben der Leuchten so lange wie möglich zu erhalten. Demnach bieten sie ihren Kunden für die gekauften Leuchten auch die passenden Ersatzteile. Der Kauf der dazugehörigen Ersatzteile zu den Leuchten stell die nächste Realisierungsstufe im gemeinsamen Projekt dar. Hierdurch kann ein Kunde die passen den Ersatzteilen zu den Leuchten die er/sie besitzt ganz unkompliziert nachkaufen, wodurch lange Recherchen nach den korrekten Teilen umgangen werden können.
- Shop-System: Shopware
- Mehrsprachige Mandanten-Lösung
- Integrierte Komponenten: Warenwirtschaftssystem
- Mehrstufig Evaluierungs- und Übernahme Prozesse
Workshops im Bereich:
- UX und Content Commerce
- Navigationsstrukturen & User Stories
- Informationsarchitektur
- Technologische Lösungswege
- Optimierung von B2B Prozessen
Usability Tests mittels:
- Evaluations-Setup
- quantitative & qualitative Erhebungsmethoden Durchführung einer Usability-Studie
- Analyse & Interpretation der Ergebnisse
- Einarbeitung des Feedbacks / Verbesserungsvorschläge
weitere Facts:
- Entwicklung und Weiterentwicklung von Corporate Design
- Entwicklung von Corporate Web und Corporate Interaction
- Frontend-Entwicklung und Integration in CMS (TYPO3, Shopware Enterprise)
- Anbindungen und Integrationen an ERP, WAWI und PIM Systeme
- Backend-Entwicklung und Individualisierung (TYPO3, Shopware Enterprise)
- SEO und Content Marketing
- Online-Shops, Webauftritte und individuelle Onlineplattformen
Wir sind eine der wenigen Shopware Platin Partner-Agenturen im DACH-Raum und bringen über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung erfolgreicher E-Commerce-Lösungen mit. Als ehemaliger Premium Solution Partner von XT:Commerce und Spezialist für Shopware unterstützen wir Unternehmen aller Größen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Ob Skalierung, erste Schritte im Onlinehandel oder Prozessoptimierung – wir hören zu, analysieren eure Anforderungen und schaffen die Grundlage für nachhaltigen Erfolg mit modernem Design, smarten Prozessen und zukunftssicheren Lösungen.